zaterdag 21 september 2024

Der ideale Rangierzwerg von Becker & Sohn; die Schöma CFL-30 / CHL-20

Als Florian und ich uns persönlich kennenlernten, stellten wir schnell fest, dass wir eine gemeinsame Faszination für Industriebahnen, Diesel, Epoche 4 und Moderneres teilen. Wir entscheiden uns auch für klein aber fein und brainstormen über Modelle und Produkte, die wir in Spur 1 vermissen.

Mit der Ankündigung der Schöma CFL-30 / CHL-20 war mein Interesse sofort geweckt. Eine Mini-Lok zum Rangieren einzelner Wagen oder eines kurzen Zuges auf Industriegleisen ist ideal für die Themen, die ich gerne nachbilde. Wie Sie vielleicht wissen, zeichnen sich die Produkte von Becker&Sohn durch feinste Details, kompromisslose Qualität und Perfektion aus.  Keine Massenproduktion, sondern High End, made in Germany. 


Einige Highlights: Modell komplett aus Messing, Trittstufen aus sehr feinen, losen Leisten, Echtglas auch in den Lampen, Lampenringe aus Edelstahl (hier noch lackiert), natürlich der originale Deutz-Sound, ein großer Kondensator und vieles mehr. 
Die Fotos zeigen den Prototyp, der bereits einen hervorragenden Eindruck macht, an dem aber noch Verbesserungen vorgenommen werden, wie z. B. eine Motor- Nachbildung unter der Motorhaube.


Während des 01TREFFs soll das erste fahrfähige Exemplar auf der eigens dafür gebauten Dioramenbahn zum Einsatz kommen. 
Je nach Kundenwunsch kann die Lok in jeder Farbkombination geliefert werden. Ich habe meine auf jeden Fall schon zusammengestellt und reserviert!