donderdag 3 oktober 2024

Quer durch’s Land mit Schiebedach und Schiebewand.


Es ist neun Jahre her, dass ich meinen eigenen Tbis auf der Grundlage von Hübners kurzem Schiebewandwagen gebaut habe. Auf diesen Wagen wurde Frank Elze aufmerksam. Nachdem er mein Modell gesehen hatte, wollte er diesen vielseitigen Wagen in einer Kunststoffversion bauen lassen.


Ich habe dann meine dreitürige Variante mitgegeben, damit man sich in Asien Anregungen für den Bau holen konnte. Leider ist dieses Modell verloren gegangen und ich habe es nie wieder gesehen. Ob ich es noch einmal so machen würde, bezweifle ich, aber dieses Opfer hat uns bestimmt ein schönes Modell beschert.


Als Trostpflaster ist das Modell von Spur-01.de jetzt bei Bees' Modellbahn erhältlich.
Für Fans von Nachkriegsgüterwagen ist der Schiebewand-/ Schiebedachwagen eine  bis dato fehlende Ergänzung zu den kurzen Standard-UIC-Wagen. 

Nun, aus der Schachtel heraus ist dieses Modell ein tolles Modell, mit scharfe Gravuren und die Bedruckung ist auch einwandfrei. Dennoch gibt es Verbesserungsmöglichkeiten für den Bastler. Als erstes habe ich die Zettelhalter durch feine von Asoa ersetzt. Außerdem bekommt das Modell Schraubenkupplungen, Bremsschläuche und FS-Räder von Nolte.
Ein absoluter Bonus ist der Satz rangiertritte von Thomas Montaperti. Diese sehr filigranen Tritte sind weniger brüchig als ich dachte und werten den Güterwagen optisch enorm auf. Haben Sie schon einen Wagen und wollen Sie diese nachrüsten, schauen Sie dann bitte hier; https://montaperti-modelltechnik.de/produkt/set-rangiertritte-und-trittstufen-spur-01-klmmgks-tbes-tbis/


Jetzt das Beste: Nur während des 01TREFFs können Sie diese feinen Waggons jetzt exklusiv für nur 220 € pro Stück kaufen wenn Sie 2 kaufen, ein einzelner kostet 230 € alle  inklusive Montaperti-Set! Bitte reservieren Sie ihre Wagen bei Bees' Modellbahn im Voraus, damit Sie sich Ihre Modelle sichern können. 

Eine begrenzte Auswahl wird in Maarn zum Verkauf stehen und Sie können sich von dem gesuperten Tbis-Wagen auf meiner ausgestellten Modellbahnanlage überzeugen, auf der dieser ebenfalls zum Einsatz kommen wird.