woensdag 13 juni 2012

Märklins' V60: Unerwartete Pracht!

De V60 in al zijn eenvoudige glorie. Die V 60 in all ihrem schlichten Glanz
Iedereen kent ondertussen de V60 van Märklin wel. Deze voormalige Maxi-lok is nu ook in startsets gestopt, en voor een schappelijke prijs te verkrijgen
.
 Maar er zijn natuurlijk typische Märklin-mankementen zoals die vreselijk glimmende wielen en koppelstangen, klauwkoppelingen en lampen die niet een bepaald subtiele bedrading hebben...Kortom: toen de opdrachtgever vroeg om deze lok te weatheren, had ik er een hard hoofd in dat ik deze dingen zou kunnen camoufleren.

Jeder kennt wohl mittlerweile die V 60 von Märklin. Diese ehemalige Maxi-Lok ist nun auch in Startsets enthalten und zu einem fairen Preis zu bekommen.

Aber es gibt natürlich typische Märklin-Mankos, wie die fürchterlich glänzenden Räder und Kuppelstangen, die Klauenkupplungen und die Lampen, die eine nicht gerade zierliche Verdrahtung aufweisen. Kurzum: Als der Auftraggeber um eine Alterung dieser Lok bat, zerbrach ich mir den Kopf drüber, ob ich diese Dinge kaschieren könnte.


Deze compacte rangeerlok is een echt hebbeding voor elke spoor 1 liefhebber!
Diese kompakte Rangierlok ist ein echtes Muss für jeden Spur-1-Liebhaber!
Tot mijn grote verbazing is dit het resultaat. Met alleen maar als extraatje gaas van Neumann voor op de neus (Frontlüftergitter). Zo ziet de lok er toch zo veel verfijnder uit!


Zu meiner großen Überraschung ist dies das Resultat. Nur mit dem Frontlüftergitter von Neumann als kleinem Extra. So sieht die Lok doch erheblich verfeinerter aus!


Ook al is het oorspronkelijke model niet perfect- met een goed patina wordt het toch nog een juweeltje!
Auch wenn das ursprüngliche Modell nicht perfekt ist – mit einer guten Patina wird es doch noch ein kleines Juwel!
  
Ondanks mijn flinke verbouwing van de oceaanblauwe br. 261, die nu rijkelijk voorzien is van de juiste details, geniet deze lok toch mijn voorkeur...want ondanks de koppeling, uitgetstanste railing en verkeerde lampen is dit pas echt een V60!!!

Trotz meines aufwendigen Umbaus der ozeanblauen BR 261, die jetzt reichlich mit den richtigen Details bestückt ist, genießt diese Lok hier doch bei mir den Vorzug … denn trotz der Kupplung, des gestanzten Geländers und der falschen Lampen ist sie eben doch eine V 60!!!