woensdag 22 augustus 2012

Alltäglich, aber doch etwas Besonderes: mein gesuperter Omm.


 Al enige maanden stond mijn reeds omgebouwde e 040/ Omm 55 te wachten op een stevige weathering. Maar zoals dat soms gaat bij sommige projecten, was er geen inspiratie meer om het karwei af te maken. En dan is het in mijn geval ook verstandig om dit niet toch snel te doen, maar te wachten op nieuwe ideeën.

Einige Monate schon stand mein bereits umgebauter E 040 / Omm 55 da und wartete auf eine kräftige Alterung. Aber wie das bisweilen bei einigen Projekten geht, hatte ich keine Inspiration mehr, um die Arbeit fertigzustellen. Und dann ist es in meinem Fall auch verständlich, das dann nicht schnell zu erledigen, sondern auf neue Ideen zu warten.


Zo viel mijn oog op een foto van deze standaardwagen die, na zijn revisie, voorzien was van zogenaamde 'Elefantsfüsse'. Deze verzwaarde buffers geven deze klassieker een wat moderner uiterlijk. Dat was voldoende om deze gebutste bakwagen nu echt helemaal af te maken. Al weet ik dat in tijdperk IV men liever kolen vervoerde met een zelflosser, toch weerhield mij dit niet zelf een lading kolen er in te maken. Dat ziet er gewoon zo heerlijk overdadig uit!

So fiel mein Blick auf ein Foto dieses Standardwagens, der nach einer Revision mit sogenannten „Elefantenfüßen“ ausgestattet war. Diese verstärkten Puffer geben diesem Klassiker ein etwas moderneres Äußeres. Das reichte, um diesen mitgenommenen Kastenwagen nun doch ganz fertigzustellen. Zwar weiß ich, dass man in Epoche IV Kohlen lieber mit einem Selbstentlader transportierte, doch hielt mich das nicht davon ab, selber eine Ladung Kohlen zu installieren. Das sieht einfach so herrlich üppig aus!

Hierbij een overzicht van de aanpassingen. Tevens voorziet een grondige afbeuling met een soldeerbrander de wagen van een realistisch uiterlijk.

Hier eine Übersicht der Umbaumaßnahmen. Zugleich verschafft ein gründliches Verbeulen mit einem Lötkolben dem Wagen ein realistisches Aussehen.
 
1: nieuwe Zettelkasten van Hübner. Neue Zettelkästen von Hübner
2:niet nader geïdentificeerd U-profiel  Nicht näher identifiziertes U-Profil
3:versterkingsfactor is typisch tijdperk IV Verstärkungen (an den Türen) sind typisch für Epoche IV
4: remstangen en vangijzers   Bremsstangen und Fangeisen
5: onluchtingsstang/ Bremslösezug.  Bremslösezug
6: trekogen   Seilzugösen
7:fijne, doorbroken rangeertreden (Asoa)    Feine, durchbrochene Rangiertritte (ASOA)
8: rangeerdersgrepen uit messingdraad    Rangiergriffe aus Messingdraht
9: messing U-profiel   Messing-U-Profil
10:rangeerdersgrepen uit messingdraad  Rangiergriffe aus Messingdraht
11:schaalkoppeling en remslang van Märklin (liever Nolte)
       Schraubenkupplung und Bremsschläuche von Märklin (besser Nolte)
12:afsluithendel   Absperrhähne
13:verzwaarde buffers van Hübner. Verstärkte Puffer von Hübner
 
Zo heb je zonder al te veel kosten en moeite een hele mooie klassieker die zeker niet mag ontbreken op de modelbaan. Laat u dus niet weerhouden zo'n spartaanse Märklin bakwagen eens goed onderhanden te nemen! U kunt ook wachten tot Wunder dit type gaat uitbrengen, maar op deze manier spaart u zeken een paar honderd euro uit en u loopt het plezier van een zelf-gesuperde wagen niet mis. Dat raad ik echt iedere modelspoorder aan!

So hat man ohne all zu viel Kosten und Mühe einen schönen Klassiker, der auf der Modellbahn sicher nicht fehlen darf. Lassen Sie sich also nicht davon abhalten, sich solch einen spartanischen Märklin-Kastenwagen einmal ordentlich vorzunehmen! Sie können auch warten, bis Wunder diesen Typ herausbringen wird, aber auf diese Weise sparen Sie sicher einige hundert Euro, und Sie lassen sich das Vergnügen eines selber gesuperten Wagens nicht entgehen. Das kann ich wirklich jedem Modellbahner nur empfehlen!