Al enige maanden stond mijn reeds omgebouwde e 040/ Omm 55 te wachten op een stevige weathering. Maar zoals dat soms gaat bij sommige projecten, was er geen inspiratie meer om het karwei af te maken. En dan is het in mijn geval ook verstandig om dit niet toch snel te doen, maar te wachten op nieuwe ideeën.
Einige Monate schon
stand mein bereits umgebauter E 040 / Omm 55 da und wartete auf eine kräftige
Alterung. Aber wie das bisweilen bei einigen Projekten geht, hatte ich keine
Inspiration mehr, um die Arbeit fertigzustellen. Und dann ist es in meinem Fall
auch verständlich, das dann nicht schnell zu erledigen, sondern auf neue Ideen
zu warten.
Zo viel mijn oog op een foto van deze standaardwagen die, na zijn revisie, voorzien was van zogenaamde 'Elefantsfüsse'. Deze verzwaarde buffers geven deze klassieker een wat moderner uiterlijk. Dat was voldoende om deze gebutste bakwagen nu echt helemaal af te maken. Al weet ik dat in tijdperk IV men liever kolen vervoerde met een zelflosser, toch weerhield mij dit niet zelf een lading kolen er in te maken. Dat ziet er gewoon zo heerlijk overdadig uit!
So fiel mein Blick
auf ein Foto dieses Standardwagens, der nach einer Revision mit sogenannten
„Elefantenfüßen“ ausgestattet war. Diese verstärkten Puffer geben diesem
Klassiker ein etwas moderneres Äußeres. Das reichte, um diesen mitgenommenen
Kastenwagen nun doch ganz fertigzustellen. Zwar weiß ich, dass man in Epoche IV
Kohlen lieber mit einem Selbstentlader transportierte, doch hielt mich das
nicht davon ab, selber eine Ladung Kohlen zu installieren. Das sieht einfach so
herrlich üppig aus!
Hier eine Übersicht
der Umbaumaßnahmen. Zugleich verschafft ein gründliches Verbeulen mit einem
Lötkolben dem Wagen ein realistisches Aussehen.
1: nieuwe Zettelkasten van Hübner. Neue Zettelkästen von
Hübner2:niet nader geïdentificeerd U-profiel Nicht näher identifiziertes U-Profil
3:versterkingsfactor is typisch tijdperk IV Verstärkungen (an den Türen) sind typisch für Epoche IV
4: remstangen en vangijzers Bremsstangen und Fangeisen
5: onluchtingsstang/ Bremslösezug. Bremslösezug
6: trekogen Seilzugösen
7:fijne, doorbroken rangeertreden (Asoa)
Feine, durchbrochene Rangiertritte (ASOA)
8: rangeerdersgrepen uit messingdraad
Rangiergriffe aus Messingdraht
9: messing U-profiel
Messing-U-Profil
10:rangeerdersgrepen uit messingdraad Rangiergriffe aus Messingdraht
11:schaalkoppeling en remslang van Märklin (liever Nolte)
Schraubenkupplung
und Bremsschläuche von Märklin (besser Nolte)
12:afsluithendel
Absperrhähne13:verzwaarde buffers van Hübner. Verstärkte Puffer von Hübner
So hat man ohne all
zu viel Kosten und Mühe einen schönen Klassiker, der auf der Modellbahn sicher
nicht fehlen darf. Lassen Sie sich also nicht davon abhalten, sich solch einen
spartanischen Märklin-Kastenwagen einmal ordentlich vorzunehmen! Sie können
auch warten, bis Wunder diesen Typ herausbringen wird, aber auf diese Weise
sparen Sie sicher einige hundert Euro, und Sie lassen sich das Vergnügen eines
selber gesuperten Wagens nicht entgehen. Das kann ich wirklich jedem
Modellbahner nur empfehlen!