Zum Glück kann ein Mensch sich selbst überraschen! Dachte ich bisher, dass die V 100 für alle Zeiten mein Favorit wäre, scheint es doch nicht so zu sein. Schlimmer noch: Nach der Anschaffung dieser kleinen Lok geriet ich mehr und mehr in den Bann dieses Loktyps. Es sind dann auch Unmengen Vorteile zu nennen …
Aangezien ik over weinig ruimte beschik, dacht ik niet aan een modelbaan in spoor 1. Maar dankzij de Köf realiseerde ik me dat een baan- of eerder een diorama waarop je kunt rijden- toch tot de mogelijkheden zou kunnen behoren.
Ik wil bewijzen dat in een ruimte van 2x3 m. er toch interessante rangeermogelijkheden bestaan- mede dankzij een wagendraaischijf. Uiteraard kom ik hier later op terug, maar het beloofd een leuke winter te worden!
Angesichts der Tatsache, dass ich über wenig Platz verfüge, dachte ich nicht an eine Modellbahnanlage in Spur 1. Aber dank der Köf wurde ich mir bewusst, dass eine Anlage – oder eher ein Diorama, auf dem man fahren kann – doch im Bereich des Möglichen sein könnte.
Ich möchte beweisen, dass in einem Raum von 2 x 3 m mit Hilfe einer Wagendrehscheibe doch interessante Rangiermöglichkeiten bestehen. Selbstverständlich komme ich später hierauf zurück. Es scheint wohl ein feiner Winter zu werden!
Ook een voordeel is dat dit lokje nog enige ruimte biedt voor verbeteringen: ik heb in een eerder artikel de uitbouw van de rangeerkoppeling en het superen van het interieur laten zien. Dankzij Oliver Kirschbaum rijdt de lok nu ook stottervrij! De remschoenen maken hem helemaal op en top rangeerlok.
Es ist auch ein Vorteil, dass diese kleine Lok noch einigen Platz für Verbesserungen bietet. Ich habe in einem früheren Artikel den Ausbau der Rangierkupplung und das Supern des Innenraums gezeigt. Dank Oliver Kirschbaum fährt die Lok nun auch ohne zu stottern! Die Bremsschuhe machen sie so richtig zu einer klasse Rangierlok.
Als letztes kommt die Patinierung an die Reihe. Diese habe ich maßvoll gehalten, denn es wird bei einer kleinen Lok doch schnell zu bunt. Ich habe die Puffer mit einer ordentlichen Lage Fett versehen, und ein wenig Ruß und einige Kratzer machen auch das Dach etwas interessanter. Bis KM1 mit der V 100 herauskommt, habe ich auf jeden Fall einen neuen Favoriten im Haus!