vrijdag 13 december 2013

Bubikopf XL: Die baureihe 86 von Kiss.

 Zo af en toe komt er tussen alle KM1-loks door, een Kiss machine. Meteen valt het verschil op: een zeer solide, licht vereenvoudigde constructie kenmerkt Kiss. Maar dat heeft ook zijn charme, vooral bij zo'n 'Kriegslok'! En het moest nog eenvoudiger: bij dit loknummer moesten de beugels om de frontlampen wijken, net als de fabrieksschilden.
Ab und zu taucht zwischen all den KM1-Loks auch eine Kiss-Maschine auf. Gleich fällt der Unterschied auf: eine sehr solide, leicht vereinfachte Konstruktion kennzeichnet Kiss. Aber das hat auch seinen Charme, vor allem bei so einer „Kriegslok“! Und es musste noch einfacher gehen: bei dieser Loknummer mussten die Bügel um die Stirnlampen weichen, ebenso wie die Fabrikschilder.
Deze machine heb ik in een iets minder ''dezent'' patina gegeven, en vooral de wielpartij is zwaarder aangezet dan u van mij gewend bent. Toch bevalt me dit het beste, en zorgt voor meer kontrast op al dat rood.
Diese Maschine habe ich mit einer etwas weniger „dezenten“ Patina versehen, und vor allem der Fahrwerksbereich wurde etwas kräftiger bearbeitet, als Sie es von mir gewohnt sind. Doch gefällt es mir so am besten, zudem sorgt es für mehr Kontrast bei all dem Rot.

Wat ook zo apart is, is dat er een ruit is weggelaten. Dat geeft deze Einheitsausführung toch een apart uiterlijk. De 3D patinering zorgt juist bij dit model voor de nodige afwisseling op de verder vrij grote vlakken. Door de afwisseling van glans en mat blijft dit model spannend genoeg om naar te kijken. 
Etwas Besonderes ist auch, dass ein Fenster weggelassen wurde. Das gibt dieser Einheitsausführung schon ein eigenes Aussehen. Die 3-D-Patinierung sorgt gerade bei diesem Modell für die nötige Abwechslung auf den weiteren ziemlich großen Flächen. Durch den Wechsel von glänzend und matt bleibt dieses Modell auch als „Anschauungsobjekt“ interessant.
Ik ben royaal geweest met gemorste kolen.Waar lokpersoneel meestal met de bezem de restanten wegveegt, is die stap nou net bij mij vergeten! Dat maakt het wel veel interessanter. Kiss heeft met een papje van kolen een bergje in de tender gevormt dat veel te gelijkmatig was van vorm. Dus dat moest er uit! Een mengsel van verschillende formaten is toch veel echter...
Spendabel war ich mit den zerstoßenen Kohlen. Wo das Lokpersonal meist mit dem Besen die Reste wegfegt, wurde gerade dieser Schritt bei mir vergessen! Das macht es doch viel interessanter. Kiss hat im Tender mit einem Kohlenbrei einen kleinen Berg geformt, der vom Aussehen her viel zu gleichmäßig ist. Also musste er weg! Eine Mischung aus verschiedenen Größen sieht doch viel echter aus …
En dan eindelijk ook eens een keer ''scheibenräder'', die ik bij alle varianten van de Baureihe 50 zo node mis! Beste KM1- een idee misschien?
Und dann endlich auch einmal Scheibenräder, die ich bei allen Varianten der Baureihe 50 so schmerzlich vermisse! Liebe KM1-Leute – wäre das nicht eine Idee?