Spannender ist der
Rahmen, auf dem dieser simple Kasten ruht: ein feiner, von Ovalen
durchbrochener Träger sorgt dafür, dass die Oberseite der Drehgestelle ihre
ganze Schönheit zur Schau stellen kann …
Denn das ist wirklich ein großes
Plus der E 44.5: die äußerst filigranen Drehgestelle sind ein wahrer
Augenschmaus! Während sich die Konstrukteure beim Aufbau mit nutzlosen
Verzierungen zurückgehalten haben, scheinen sie hier richtig aus sich
herausgegangen zu sein. Glücklicherweise ist Kiss hier den gleichen Weg
gegangen, sodass das Modell vor Details geradezu strotzt.
Die Tritte stellen natürlich
einen Kompromiss dar: Es ist schon schön, dass das Modell auch engere Radien
durchfahren kann. Zudem sind die Schraubenkupplungen auch eine Erwähnung wert:
Sie scheinen mir feiner zu sein als früher.
Sie brauchen von mir keine
technische Darstellung zu erwarten. Diese Lok möchte ich lieber als ein
Kunstwerk betrachten – ich bin einfach ein Ästhet mit guten Augen. Und was ich
hier sehe, gefällt mir ganz besonders!
Und lässt mich
träumen von einem Modul mit kleinem Kopfbahnhof in Bayern mit Oberleitung – das
wäre noch mal eine Herausforderung!
Kiss hat meiner
Meinung nach gezeigt, dass man noch immer mithalten kann, und ein wunderschönes
Modell auf den Markt gebracht. Die silberglänzenden Radreifen und das Dach verlangen
natürlich eine Patinierung. Aber darin sehe ich kein Hindernis!