In Deutschland wundere ich mich
oft über die ziemlich rücksichtslosen Umbauten schöner, alter Architektur. Bis
vor kurzem wurden viele Gebäude mit einer dicken Lage Putz versehen, sodass das
meist etwas schief gewordene Fachwerkhäuschen nach einer „ordentlichen“
Behandlung aussah wie ein kerzengerades Neubauhaus. Allein die Wandstärke
verrät oft das Alter. Wenn dann noch Klinker-Riemchen zum Einsatz kommen, ist
es überhaupt nicht mehr wiederzuerkennen!
Glücklicherweise geht man
gegenwärtig mit etwas mehr Liebe und Respekt mit diesen alten Monumenten um …
Was das Aussehen von Dampfloks angeht, hat Deutschland – meiner Meinung nach –
eine viel glücklichere Hand gehabt. Diese DR-Rekolok ist selbst mit dem
rigorosesten Outfit, den Boxpok-Rädern, ein Juwel, das bis tief nach
Westdeutschland eine Zierde auf den Gleisen war.
KM1 brachte diese Lok heraus, die
der Markt begierig aufnahm. Jeder, der dieses Prunkstück besitzt, will es nicht
mehr aus der Hand geben. Deshalb sieht man es auch kaum von zweiter Hand
angeboten. Die Fotos machen deutlich, warum: Es ist zu Recht ein preisgekröntes
Modell geworden!
Typische Details sind mit viel
Sorgfalt nachgebildet. Das Gitter auf dem Dach, die perfekt getroffene
Frontpartie und eine stattliche Anzahl von Leitungen: Man wird gerade
schwindlig vor Details. Hatte ich eigentlich früher schon einmal erwähnt, dass
Spur 1 wirklich ein privilegierter Maßstab ist?