Hier Fotos meines V-90-Projektes. Ziel war es, dieser fantastischen Lok mit einer sehr nuancierten Alterung ein noch authentischeres Aussehen zu geben. Das muss doch wohl die schönste Diesellok in Spur 1 sein: Schau dir nur einmal die feinen durchbrochenen Tritte, die Superdetaillierung, die perfekte Konstruktion und auch noch den „dynamic smoke“ an! Was will ein Eisenbahnnarr noch mehr?!! Nur, dass sie in Epoche IV ist – aber das ist meine persönliche Vorliebe …
Deze lok is in opdracht gepatineerd, en zal vaak ingezet gaan worden. Daarom is en goede verzegeling van het grootste belang. Alleen met een stevige laag vernis, en uiteraard een goede voorbehandeling, blijft het patina zitten. Is deze beschadigd, dan is de hele illusie verdwenen!
Diese Lok ist im Auftrag gealtert und soll häufig zum Einsatz gelangen. Darum ist eine gute Versiegelung sehr wichtig. Die Patina bleibt nur mit einer kräftigen Schicht Mattlack und natürlich mit einer guten Vorbehandlung erhalten. Ist sie beschädigt, dann ist die ganze Illusion dahin!
Ik ben er van overtuigd dat goed weatheren een kunst is, en dat deze valt of staat met goede observatie. Vuil is ook onderhevig aan logica, en een lok heeft in ieder geval een heel eigen verhaal te vertellen. En al is het model nog zo mooi gebouwd, het is pas een overtuigende weergave met een realistisch patina !
Ich bin davon überzeugt, dass gutes Altern eine Kunst ist und das diese mit einer guten Beobachtung steht und fällt. Verschmutzung unterliegt auch der Logik, und eine Lok hat in jedem Fall eine ganz eigene Geschichte zu erzählen. Und wenn das Modell noch so schön gebaut ist, es ist erst mit einer realistischen Patina eine überzeugende Wiedergabe des großen Vorbilds!