zaterdag 1 december 2012

Ganz gewöhnlicher Genuss: ein G-Wagen von Kiss





Onlangs was ik op de beurs in Keulen, toen er een soortgelijke wagen op een spoor 1 baan stond. Tussen alle 23'ers en ander zwart/rood fraais hoorde ik een spoor 1 fanaat verzuchten: had ik maar -toen het nog kon- bij Kiss een set van deze wagens besteld.... die spijt is terecht!
 
Kürzlich war ich auf der Ausstellung in Köln, wo ein artgleicher Wagen auf einer Spur-1-Anlage stand. Zwischen all den 23ern und anderen schwarz-roten Schönheiten hörte ich einen Spur-1-Fan seufzen: Hätte ich doch nur – als es damals noch ging – bei Kiss ein Set von diesen Wagen bestellt! …
Und er bedauert es zu Recht!
 
Ook nu laat ik weer een gewone wagen zien, waarvan er duizenden anoniem hun taak vervulden op het Europese spoor. Deze epoche III uitvoering heeft al heel wat jaren achter de rug, en had al in Epoche IV beschrifting moeten krijgen... Dit verzin ik er maar voor het gemak bij, want zo kan ik deze vrij nieuwe wagen toch voorzien van een wat levendiger patina. Door de wagen te voorzien van herstelplekken in verschillende bruintinten wordt het geheel veel levendiger.
 
Auch diesmal zeige ich wieder einen ganz gewöhnlichen Wagen, von dem Tausende anonym ihre Arbeit auf europäischen Gleisen verrichteten. Diese Epoche-III-Ausführung hat schon etliche Jahre auf dem Buckel und hätte schon Epoche-IV-Beschriftung erhalten müssen … Das habe ich mir nur der Einfachheit halber ausgedacht, denn so kann ich diesem ziemlich neuen Wagen doch eine etwas lebendigere Patina geben. Dadurch, dass ich den Wagen mit Reparaturflicken in verschiedenen Brauntönen versehen habe, wird das Ganze viel lebendiger.
 

Hierboven de meest eenvoudige laadscene die maar mogelijk is. Maar zo puur 'eisenbahn'!
Bij Lokladen Bingen zag ik deze Gitterbox van maagdelijk messing in de vitrine. Deze was al voorgebogen, en er hoefde alleen maar één naad te worden gesoldeerd. Een laagje grijze primer uit de spuitbus bracht hem snel op kleur. Juist van dit soort kleine details geniet ik nog het meeste. Voor een realistischer effect zal ik toch een paar meer moeten aanschaffen....héél vervelend.
 
Hier oben die einfachste Ladeszene, die nur möglich ist. Einfach nur „pure Eisenbahn“.
Beim Lokladen Bingen sah ich in der Vitrine diese Gitterbox aus jungfräulichem Messing. Sie war bereits vorgebogen, und es brauchte nur noch eine einzige Kante gelötet zu werden. Eine kleine Schicht graue Grundierung aus der Spritzpistole verhalf ihr schnell zur Farbe. Gerade diese Art von kleinen Details genieße ich am meisten. Für eine realistischere Wirkung werde ich doch ein paar mehr anschaffen müssen … wie dumm!
Roestige bladveren en vette buffers- nu valt er heel wat te bekijken aan zo'n eenvoudige wagen. Dankzij de dieptewerking die uitgaat van een goede patinering , krijgen details alle aandacht terwijl ze voorheen nauwelijks opvielen door de egale laag verf. Maar ik hoefde u hiervan toch niet te overtuigen, is het wel?
 
Rostige Blattfedern und fettige Puffer – nun gibt es an so einem einfachen Wagen sehr viel zu betrachten. Dank der Tiefenwirkung, die von einer guten Patinierung ausgeht, bekommen Details jede Menge Aufmerksamkeit, während sie vorher durch die einheitliche Farbgebung kaum auffielen. Aber ich brauchte Sie hiervon doch nicht zu überzeugen, nicht wahr?