woensdag 26 december 2012

KM1 Baureihe 23: Junge Dame auf Besuch.

 
 Deze lok is in vele opzichten een jonge verschijning: Deze meest geproduceerde 'Neubaulok' is tevens de nieuwste creatie van huize KM1. En ik mag wel zeggen dat de constructeurs bij elke lok nog beter lijken te worden. Dit kan ik met enige zekerheid beweren nadat ik het gepatineerd heb, en daardoor deze machine van alle hoeken heb bekeken.
Diese Lok ist in mancher Hinsicht eine junge Erscheinung: Diese meistgebaute „Neubaulok“ ist zugleich die neueste Kreation des Hauses KM1. Und ich darf wohl sagen, dass die Konstrukteure bei jeder Lok noch besser zu werden scheinen. Das kann ich mit einiger Sicherheit behaupten, nachdem ich sie patiniert und dadurch diese Maschine von allen Seiten betrachtet habe.
 

Want of je de robuste vormgeving nu mooi vindt of niet, het model is solide en toch zeer gedetailleerd, maar ziet er vooral fantastisch uit! Opvallend was tijdens het weatheren, dat er zoveel rood is. In verhouding zit de voetplaat erg hoog, zodoende verdient de onderzijde extra aandacht.

Denn ob man die robuste Formgebung nun schön findet oder nicht, das Modell ist solide und sehr detailliert, sieht aber vor allem fantastisch aus! Auffallend war während des Alterns, dass es so viel Rot gibt. Im Verhältnis sitzen die Umlaufbleche sehr hoch, weswegen die Unterseite besondere Aufmerksamkeit verlangt.

 
De tender is ook een uitdaging. Door de gelaste constructie is er weinig detail op de flanken, maar door het patina in dikte af te wisselen, verkreeg ik toch een interessant uiterlijk- zonder deze nieuwe machine er al te vervuild uit te laten zien. Want de klant wilde de lok in zo'n staat hebben, als of hij nog maar een paar weken dienst achter de rug had. Een klein beetje stuifroest hier en daar is dan acceptabel..

Der Tender ist auch eine Herausforderung. Durch die geschweißte Konstruktion gibt es auf den Seiten wenig Details, aber indem ich die Patina in der Stärke variierte, erzielte ich doch ein interessantes Aussehen – ohne diese neue Maschine bereits zu verschmutzt aussehen zu lassen. Denn der Kunde wollte diese Lok in einem Zustand haben, als ob sie erst ein paar Wochen Dienst hinter sich hat. Ein klein wenig Bremsstaub hier und da ist dann akzeptabel..

 
Nu  betekende dat niet dat ik zo klaar was: alle handelingen bleven hetzelfde, alleen wat minder pasteus. Toch is het verschil met de fabrieksnieuwe KM1 lok enorm: het is veel minder een model maar veel meer een echte 23'er!
Nun hieß das nicht, dass ich dann schneller fertig war: alle Behandlungen blieben dieselben, nur etwas weniger pastös. Doch ist der Unterschied zur fabrikneuen KM1-Lok enorm: Sie ist viel weniger ein Modell als vielmehr eine echte 23er!